Allgemeine Dermatologie

Für jede Haut

die passende Behandlung.

Allgemeine Dermatologie

Die Dermatologie befasst sich mit dem größten Organ des Menschen – der Haut. Die Ursachen von chronischen oder akuten Erkrankungen können sehr vielfältig sein, daher ist uns eine gründliche Diagnostik besonders wichtig. Denn nur mit der korrekten Diagnose kann auch eine zufriedenstellende Behandlung erfolgen. Mit unserem vielfältigem Leistungsspektrum versuchen wir Ihre Behandlung bei uns so angenehm wie möglich zu gestalten.

• Akne
    Die Akne ist eine häufige, chronisch entzündliche Erkrankung der Talgdrüsenfollikel, die bei einem Großteil der Bevölkerung auftritt. Die Ursachen der Akne sind sehr unterschiedlich. Sie kann hormonell bedingt sein, weshalb sie häufig in der Pubertät auftritt. Auch Neugeborene, Kleinkinder und Erwachsende können betroffen sein. Akne kann auch durch Medikamente, Make-Up, falsche Pflegeprodukte oder nach UV-Belastung auftreten. Unbehandelt gehören fettige Haut sowie später auch Aknenarben zum Erscheinungsbild unserer Patienten. Bei schweren Verläufen gehen die Entzündungsprozesse bis in tiefe Hautschichten mit zum Teil schmerzhaften Abszessen. Aufgrund der Chronizität der Erkrankung verläuft die Behandlung über mehrere Monate oder sogar Jahre.

Neben der medikamentösen Therapie und der Hautpflegeempfehlung bieten wir in unserer Praxis verschiedene Leistungen an, um das Hautbild schneller zu verbessern.

Chemical Peeling: Bei dieser Therapie wird eine Mischung aus Frucht- und Salicylsäure auf die betroffenen Bereiche aufgetragen. Bei Bedarf werden Hautunreinheiten ausgereinigt, dabei wirkt die Salicylsäure entzündungshemmend.

Micro-Needling: Bei dieser Therapie werden mit feinen Nadeln kleinste Löcher in die Haut gestochen. Die entstehenden, kleinen Verletzungen regen die Haut dazu an, neues Bindegewebe und Kollagen zu bilden - dadurch werden die Narben geglättet und das Erscheinungsbild verbessert.
  • Schuppenflechte („Psoriasis“)
    Die Schuppenflechte ist eine chronische Erkrankung, die in allen Altersgruppen, oftmals in Schüben auftreten kann. Es zeigen sich meist rote Flecken, so genannte Plaques, welche mit weißen Schuppen bedeckt sind. 30% der Psoriasis-Patienten zeigen im Verlauf eine Gelenkbeteiligung (Psoriasis arthropathica). Die genetische Disposition spielt eine große Rolle, das heißt, dass die Schuppenflechte in einer Vielzahl der Fälle weitervererbt wird.

Neben der medikamentösen Therapie mit Cremes/Salben oder sogenannten Biologika (Arzneistoffe, die speziell gegen bestimmte Entzündungsbotenstoffe gerichtet sind) bieten wir in unserer Praxis auch PUVA/UVA/UVB Lichttherapie und die Balneo Phototherapie an. Dies ist eine Kombination aus einem Bad in einer Lösung und anschließender Lichttherapie.
schwerpunkte
  • Neurodermitis ("Atopische Dermatitis“)
    Die Neurodermitis ist eine chronische Hauterkrankung jeder Altersgruppe, wobei die Haut sich meist in Schüben entzündet und stark juckt. Patienten mit Neurodermitis müssen besonders auf eine gute Hautpflege achten und Reizungen sollten vermieden werden, da die Schutzfunktion der Haut herabgesetzt ist.

Neben der medikamentösen Therapie mit Cremes/Salben oder sogenannten Biologika (Arzneistoffe, die speziell gegen Entzündungsbotenstoffe gerichtet sind) bieten wir in unserer Praxis auch PUVA/UVA/UVB Lichttherapie und die Balneo-Phototherapie an. Dies ist eine Kombination aus einem Bad in einer Lösung und anschließender Lichttherapie.

Für jede Haut die richtigen Experten

Wir sind für jedes Ihrer Anliegen die richtigen Ansprechpartner.

Vereinbaren Sie jetzt einen Termin an einem unsere beiden Standorte – telefonisch oder online.

Wir freuen uns auf Sie!

Plettenberg: 02391 1559

Sundern: 02933 9099150

Termin online buchen
via Doctolib

Plettenberg Sundern

Weitere Leistungen der allgemeinen Dermatologie

Rosacea und Couperose

Die Rosacea ist entzündliche und chronisch verlaufende Erkrankung, die im Gesicht auftritt und mit fleckiger Rötung einhergeht. In manchen Fällen entstehen Bläschen und schmerzhafte Knötchen. Als Auslöser gelten starke, langanhaltende UV-Belastung, Hitze, heißes Baden und Duschen. Auch verschiedene Kosmetika, Medikamente oder Stress können die Rosacea auslösen.

Die Couperose beginnt mit Rötungen in der Gesichtshaut. Auf dem Teint werden die Äderchen sichtbar, weil die Blutgefäße im Gesicht nicht mehr richtig gerinnen können, was zu Blutstauungen führt. Gelegentlich werden die Blutgefäße auch neu gebildet. Dies alles führt dazu, dass die Haut an Elastizität und Spannkraft verliert. Die Gesichtshaut beginnt, trocken und empfindlich zu werden, was sich zum Beispiel beim Auftragen von Kosmetika bemerkbar machen kann. Sie beginnt zu jucken, zu stechen und zu brennen. Zunächst verschwinden die Rötungen mit der Zeit, im späteren Krankheitsverlauf bleiben die Rötungen bestehen und persistieren. Die Rötungen treten zunächst im Bereich von Wangen und Nase auf, bei einem Übergehen in eine Rosacea werden noch mehr Gesichtspartien von der Krankheit betroffen sein.

Kinderdermatologie

Baby- und Kinderhaut reagiert auf äußere Einflüsse empfindlicher. Sie benötigt besondere Pflege und Schutz.
    Auch Babys und Kleinkinder können chronische Erkrankungen wie Neurodermitis oder Psoriasis entwickeln. Wie bei fast jeder Krankheit ist Früherkennung ein bestimmender Faktor für die mögliche Heilung oder Linderung.
    Wenn Babys oder Kinder unter starkem Juckreiz leiden, beschädigen sie mit den Fingernägeln die schützende Hautbarriere. Bakterien können leichter eindringen, Entzündungen auf der Haut sind die Folge.

Warzen

Warzen/Verrucae sind gutartige Wucherungen der Haut.

Verruca vulgaris: Häufigste, virusbedingte Warzenform. Übertragung von Mensch zu Mensch, kommt vor allem an Händen und Füßen vor.
    Verruca filiformis: Form der Verruca vulgaris mit langem, fadenförmigem Stiel. Sie werden öfters im Augenlidbereich angetroffen.
    Condylomata acuminata: In den letzten Jahrzehnten deutlich zunehmende Infektionskrankheit durch humane Papillomaviren (HPV) mit Ausbildung anfänglich nur weniger Papeln mit Tendenz zur raschen Ausbreitung im Genital-Analbereich.
    Seborrhoische Keratose auch “Alterswarze“ genannt: Ist die häufigste gutartige Geschwulst der Haut, welche im Alter auftritt und zu kosmetischen Beeinträchtigungen führen kann.

Pilzinfektion

Die Dermatomykose ist eine ansteckende Pilzinfektion der Haut oder aber auch der Nägel. Welche Symptome an welcher Körperstelle auftreten, hängt vom jeweiligen Erreger ab. Behandelt wird die Dermatomykose meist mit lokalen oder systemischen Antimykotika.

Geschlechtskrankheiten

Zur Dermatologie gehören ebenfalls die Diagnostik und Therapie von Krankheiten, die durch Geschlechtsverkehr übertragen werden.
    Dies betrifft die klassischen Geschlechtskrankheiten wie z.B. Gonorrhoe (Tripper) oder Syphilis (Lues).
    Zu der Gruppe der Geschlechtskrankheiten gehören jedoch auch weitere Erkrankungen wie z.B. HIV-Infektionen, Herpes genitalis oder Condylomata acuminata.

Berufsdermatologie

Das Risiko, an Ekzemen durch die Berufstätigkeit zu erkranken, betrifft vor allem Beschäftigte in Pflegeberufen, als Friseur/in oder in der KFZ- bzw. Metallindustrie. Auch Hautkrebs kann berufsbedingt entstehen z.B. bei Landwirten oder in der Baubranche.

Impfungen

Für einen optimalen Impfschutz von Säuglingen, Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen sollte der Impfstatus regelmäßig überprüft werden.

Impfempfehlungen für Säuglinge, Kinder und Jugendliche: Diphtherie Haemophilus influenzae Typ b (Hib) Hepatitis B Masern Meningokokken C Mumps Pertussis (Keuchhusten) Pneumokokken Poliomyelitis (Polio, Kinderlähmung) Rotaviren Röteln Tetanus (Wundstarrkrampf) Varizellen (Windpocken)

Zwischen 9 und 17 Jahren: humane Papillomviren (HPV)

Impfempfehlungen für Erwachsene: Diphtherie Masern Pertussis (Keuchhusten) Poliomyelitis (Polio, Kinderlähmung) Tetanus (Wundstarrkrampf) Ab 60 Jahren: Herpes zoster (Gürtelrose) Influenza (Grippe) Pneumokokken

Plettenberg: 02391 1559